18. August 2007

Fotos mal so richtig geil

Wollte mal auf einen sehr begnadeten Fotografen aufmerksam machen (eigentlich ist der bei Leuten die sich mit Bildern beschäftigen schon bekannt genug, aber ich glaube sonst kennt den niemand). Der gute heisst James Nachtwey und das was er auf Film/Chip bannt ist einfach genial. Ausdruck wie Technik faszinieren mich persönlich. So will ich auch mal knipsen können *seufz* Aber seht selbst:

http://www.jamesnachtwey.com/


(Fotografen sind keine IT-Spezialisten: Im Menü auf der linken Seite oben das erste anklicken und dann rechts unter den Bildern den Pfeil anklicken, sonst entgehen einem die meisten Fotos)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

uff ... das sind aber ganz schön heftige Bilder. Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, wie man freiwillig solche Bilder macht :s
Mir ist das echt zu heavy

Kartierbrett hat gesagt…

joah sind keine spaßbilder... aber sieh es mal so: was wüssten wir was in der welt so abgeht wenn niemand fotos machen würde? wenn niemand filme drehen oder artikel schreiben würde? nicht das es uns tief berühren würde, aber was wüssten wir ohne fotos/filme/texte vom sterben in somalia? oder den greueln in tschetschenien?
über die "political correctness" einen verhungernden menschen zu fotografieren kann man sicher streiten. aber darf man dann leichen fotografieren? oder verletzte menschen? oder trauernde? wo zieht man da eine grenze was erlaubt ist? und wer zieht die? wir in unserem sicheren europa sind brüskiert so fotos zu sehen, aber wir manchmal auch schuld sind dass da ein mensch verhungert kommt uns nicht in den sinn...

Kartierbrett hat gesagt…

nachtrag: ich hoffe das ist klar das ich das "geil" in der überschrift auf das technisch-künsterlische in den bildern beziehe, nicht das da ein mensch stirbt/schreit/trauert... ganz so abgebrüht bin ich dann noch nicht :)

Anonym hat gesagt…

wie sagte schon Michael Schumacher so schön: Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Aber im ernst, mir sind die Fakten bzgl der Fotos schon bekannt. Mit "zu heavy" meinte ich nicht, dass ich meine Augen vor sowas verschließen will, aber wenn man dann anfängt, solche Sachen in Alpträume zu verarbeiten, dann ist mir das zu heftig. Und diese Schuldfrage ist genauso sinnig, wie die Beschuldigungen von außerhalb, man sei als Deutscher ja schon ein halber Nazi. Es gibt Dinge, auf die hat man keinen Einfluss. Wenn es so wäre, dann würden mit Sicherheit nicht solche Greuel passieren.....

Anonym hat gesagt…

noch mehr heftige Bilder :S

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,501922,00.html

Anonym hat gesagt…

Spiegel: Invalide Irak-Veteranen

... obiger Link wurde nicht als solcher erkannt

Kartierbrett hat gesagt…

hm die bilder finde ich nicht das schlimmste, auch nicht die verletzungen, die die ex-soldaten davongetragen haben, sondern ihre einstellungen. der tenor in der bilderreihe kommt mir vor wie "hat spaß gemacht, wir haben uns da ausgetobt und eben ein bisschen pech gehabt" das schockiert mich am meisten. als würden die übers motorradfahren reden, bei dem sie einen unfall hatten...

Anonym hat gesagt…

ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, wie man das so sehen kann... scheint mir fast so, als wären die einer gehirnwäsche unterlegen oder so ähnlich... manmanman